Einblicke in die Kulturpolitik. Kultur als Standortfaktor?

Einblicke in die Kulturpolitik. Kultur als Standortfaktor?

Ein Vortrag von Dietmar Dieckmann in der Reihe „Einblicke in die Kulturpolitik“


Mittwoch, 15. November, 18 Uhr im Foyer des Museums unter Tage

In seiner Antrittsrede betonte Kulturderzernent Dietmar Dieckmann: „Bochum ist die Stadt, die den Wert von Kultur, Sport und Freizeit viel mehr als andere Kommunen als Frage von Lebensqualität und Identifikation, als Standortfaktor und entscheidend für die Stadt- und Wirtschaftsentwicklung erkannt hat“. Seit gut einem halben Jahr ist Dieckmann nun im Amt. Das aktive Mitgestalten und die konkrete Umsetzung von Projekten in einer zwischen den Beteiligten vermittelnden Rolle sieht er als seine Hauptaufgabe an. Doch wie sieht das Zusammenspiel von Kultur und Politik konkret in seinem beruflichen Alltag aus? Und wie können sogenannte „weiche Faktoren“ die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Bochum beeinflussen? Um diese und weitere Fragen geht es in seinem Vortrag in der Reihe „Einblicke in die Kulturpolitik“.

Dietmar Dieckmann studierte nach einer Ausbildung zum Verkäufer an der Universität Duisburg und machte 1997 seinen Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler. Er war u.a. Büroleiter und persönlicher Referent der Landesministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Ute Schäfer und Zentralabteilungsleiter in diesem Ministerium. Seit dem 1. Mai 2018 ist Dieckmann Beigeordneter der Stadt Bochum für Bildung, Kultur und Sport. 

 

 

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, ermäßigt 1 Euro. Für Studierende der RUB ist der Eintritt frei.