Land in Sicht. Landschaft als Weltsicht

Land in Sicht - Landschaft als Weltsicht
Führung und Vortrag von Peter Friese


Sonntag, 7. Juli 2019, 11 Uhr im Foyer des Museums unter Tage

Landschaftsbilder erzählen auf eindrückliche Weise von unseren Sehnsüchten, Träumen und Ängsten. Spätestens seit Beginn der ökologischen Debatte aber ist ein unbeschwertes Erleben von Natur kaum noch denkbar. Doch auch politische und soziale Missstände rücken ins Blickfeld und werden zu Bestandteilen der Weltsichten. Künstler von heute haben mit den alten Meistern etwas Grundlegendes gemeinsam, das es neu zu entdecken gilt:
Sie zeigen uns ihren Blick auf die Welt, welcher sich am Ende als Blick auf uns selbst erweist.
Die Führung durch die Ausstellung Weltsichten möchte Kunstgeschichte gleichsam gegen den Strich eines linearen Entwicklungsmodells bürsten. Erst dadurch vermögen wir Querverweise, Entgegnungen, Parallelen und Rückbezüge zu Vorherigem und letztlich Gegenwärtigen zu entdecken.

Peter Friese, der Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum studiert hat, war von 1992 bis 2013 Kurator und bis 2018 Direktor der Weserburg, Museum für Moderne Kunst in Bremen.
Er ist Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Ruhr in Essen, leidenschaftlicher Ausstellungsmacher, Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Gegenwartskunst.

Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, ermäßigt 1 Euro. Für Studierende der RUB ist der Eintritt frei.