Konsequent Inkonsequent

Der Maler Franz Radziwill

Donnerstag, 8. Dezember 2016 um 18 Uhr

Eine Filmvorführung mit Konstanze Radziwill

In den 20er Jahren noch eher linken Ideen zugewandt, entwickelte er schnell Euphorie für die aufkommende Ideologie der Nationalsozialisten. Sehnte sich der naive Künstler lediglich nach einem Ausweg aus der Orientierungslosigkeit in der Weimarer Republik oder war es der Wunsch nach Anerkennung und Aufstieg? Letztlich wurde sein Werk Opfer der faschistischen Kunstpolitik, die auch seine Bilder als „entartet“ diffamierte.

Konstanze Radziwill, Tochter von Franz Radziwill, präsentiert an diesem Abend den mit Gerburg Rohde-Dahl realisierten Dokumentationsfilm „Inkonsequent Konsequent“.

Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Foyer des Museum unter Tage statt. Der Eintritt ist für Studierende kostenlos. Der reguläre Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Kontakt für weitere Informationen: info(at)situation-kunst[dot]de

0234 2988901

Das Begleitprogramm zur Ausstellung "Artige Kunst" auf einen Blick