Workshops in den Schulferien

Das Projekt „Kinder sprechen über Kunst“ richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. In den Ausstellungen von Situation Kunst nähern sich die Kinder den Kunstwerken auf dialogische und interaktive Weise. Im Anschluss setzen wir in eigenen praktischen Arbeiten zuvor Gesehenes und Erlerntes künstlerisch um.

 

Auch in diesem Jahr haben wir ein breites Angebot an Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren in den Osterferien geplant.

Anmeldungen hierzu sind bis zum 20.03.2024 unter kunstvermittlung@situation-kunst.de möglich!
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Name und Alter des Kindes sowie Ihre Kontaktdaten an.
Die Teilnahmegebühr beträgt 3 €.

 

Mittwoch, 27. März, 10-13 Uhr
Farben und Emotionen
Für Kinder zwischen 6-12 Jahren

Wie fühle ich mich und welche Farbe würde meine Gefühle heute am besten beschreiben? Ist schwarz eine traurige Farbe? Sehe ich gelb, grün oder lila, wenn ich glücklich bin? Im Workshop Farben und Emotionen beschäftigen wir uns mit unseren Gefühlen und versuchen, sie annhand der Kunst zu beschreiben und zu visualisieren. In Bildern aus verschiedenen Epochen suchen wir nach Farben, die unterschiedliche Gefühle vermitteln. Gemeinsam basteln wir „Gefühlskarten“ und besprechen sie anschließend, um zu vergleichen, wie gleiche Farben für unterschiedliche Emotionen stehen können.


Donnerstag, 28. März, 10-13 Uhr
Stadt der Zukunft
Für Kinder zwischen 6-12 Jahren  

Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Wird es fliegende Städte geben? Oder unterirdische Metropolen? In unserer Wechselausstellung Die Stadt ist anderswo. Revision eines Traums suchen wir mit Hilfe der ausgestellten Kunstwerke die wichtigsten Elemente einer Stadt. Gemeinsam entwickeln wir Wünsche und Träume, was in einer Stadt der Zukunft nicht fehlen darf. Wir diskutieren, was verändert werden sollte, um das Leben in der Stadt für alle freundlicher zu gestalten. Gemeinsam entwickeln wir eine Stadt der Zukunft.


Mittwoch 3. April, 10-13 Uhr
Geschichten in den Bildern
Für Kinder und Jugendliche zwischen 10-14 Jahren

Ein Bild kann ich mit einem Blick erkennen, aber wie viele Sätze brauche ich, um ein Bild so zu beschreiben, dass eine Person mit geschlossenen Augen weiß, was auf dem Bild gezeigt wird? Wie beschreiben wir das, was im Bild dargestellt ist? Oder gibt es keine feste Geschichte für ein Bild, sondern viele verschiedene Geschichten, die wir in einem Bild erkennen können? Gemeinsam lernen wir nicht nur die wichtigsten Aspekte einer Bildbeschreibung kennen, sondern üben das Beschreiben direkt vor den Kunstwerken. Zusammen verfassen wir kurze Geschichten zu den gewählten Bildern.
 

Donnerstag, 4. April, 10-13 Uhr
Kunstgeschichten im Außenraum
Für Kinder zwischen 6-12 Jahren

Was erzählt uns die Kunst im Außenraum? Abgesehen vom Inhalt können wir durch Kunst, die draußen steht, viel mehr als nur die eine Geschichte kennenlernen. Kunst im Außenraum ist dem Wetter und den Menschen ausgesetzt, was zu Veränderungen der Kunst führen kann. In Städten geschieht dies häufig durch Graffiti. Regen, Wind und Sonne können die Oberflächen eines Kunstwerks verändern. Wir schauen uns gemeinsam die Oberflächen der Skulpturen von Richard Serra im Außen- und im Innenraum an und sprechen über die Herausforderungen, die bei der Herstellung der riesigen Stahlskulpturen entstehen.


Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro inkl. Materialkosten und ist bar vor Ort zu bezahlen.
Treffpunkt ist das Foyer im Museum unter Tage. Schlossstr. 13, 44795 Bochum | Mi-Fr 14-18 Sa-So 12-18 | 0234-3228523 (MuT) | 0234-2988901 (Büro) | www.situation-kunst.de | kunstvermittlung@situation-kunst.de

   

 

 

 

 

Bastelanleitung: Schnippsellandschaften

 

Landschaftsdarstellungen  erscheinen  in  den  unterschiedlichsten  Formen:  ob  von  Blumen  überseht  im  Frühling,  geschmückt  mit  bunten  Blättern  im  Herbst  oder  ganz  ruhig  und  verwunschen  unter  einer  dicken  Schneeschicht.  Auch  farbenfroh,  abstrakt  und  mit  den  verschiedensten Techniken können sie mit viel Phantasie dargestellt werden.

Wenn Ihr Inspiration braucht, sucht Euch eine Landschaft aus den Weltsichten aus und los geht's mit dem Collagen-Basteln! 


Die Anleitung könnt Ihr hier herunterladen.



 

Alles weiß? Fantastisches Schneegestöber auf der Leinwand

Alles weiß? Fantastisches Schneegestöber auf der Leinwand


Leider lässt das Schneegestöber auch in diesem Winter wieder auf sich warten. Wir können keine Kugeln für schöne Schneemenschen rollen, oder mit vollem Körpereinsatz Schneeengel erzeugen. Die Tannen kriegen keine dicken Schneehauben, Schneeflocken tanzen nicht im Wind. Und auch die Skigebiete sind in diesem Jahr an vielen Orten für uns geschlossen, damit wir uns nicht gegenseitig mit dem Coronavirus anstecken. Sonst wurde in diesen Gebieten durch Schneekanonen künstlicher Schnee erzeugt und uns so der Spaß im Schnee ermöglicht, obwohl er nicht ausreichend vom Himmel fällt, die Winter zu warm sind.

Aber wenn der Schnee nicht zu uns kommt, gestalten, zeichnen, malen und basteln wir uns eben selbst unsere ganz individuelle Schneelandschaft!

Die Anleitung dazu könnt Ihr hier herunterladen.

 


 

Vom Himmel geholt – Feuerwerke auf dem Papier


Wir alle schauen uns gerne Feuerwerke an. Die vielen bunten Farben die am dunkelblauen Himmel in unterschiedlichen Formen und Farbkombinationen hell und strahlend erleuchten, bereiten uns oft viel Freude. Auch wenn in diesem Jahr deutlich weniger Feuerwerke am Himmel zu sehen sein werden, heißt es nicht, dass unser Silvester in diesem Jahr weniger bunt ausfallen muss. Ganz im Gegenteil - Wir können uns die Feuerwerke auch vom Himmel auf ein Blatt Papier holen.

Die Anleitung dazu findet Ihr hier.









Ausgewählte Presseberichte zum Projekt "Kinder sprechen über Kunst"

Auf digitaler Schnitzeljagd
Januar 2022 | Stadtmagazin Bochum Marketing
Die kleinen Rätsel um große Kunst
6. November 2021 | WAZ
Advents-Überraschung in der Kinderklinik
31. Dezember 2019 | WAZ
Du bist uns nicht Schnuppe
21. Dezember 2019 | Neues Ruhr-Wort
Kinder werden in der Situation Kunst zu Freiluftmalern
8. August 2018 | WAZ
Ferienworkshop bei Situation Kunst mit spannenden Erkenntnissen
4. April 2013 | Ruhr Nachrichten
Ferienkurs für Kinder. Sommer auf Malle, Ostern im Museum
10. April 2012 | Ruhr Nachrichten