Der Skulpturenpark von Situation Kunst (für Max Imdahl) als außerschulischer Lernort –
offener Rundgang für Lehrerinnen und Lehrer am 16. Mai 2018 um 18 Uhr
Als eines von insgesamt zwanzig RuhrKunstMuseen beteiligt sich Situation Kunst (für Max Imdahl) am städteübergreifenden Vermittlungsprojekt der RuhrKunstNachbarn. Die kostenlosen Workshops der teilnehmenden Museen richten sich an Schulklassen aller Altersstufen und Schulformen und stehen unter dem Motto „Wenn Stadt auf Museum trifft“. Offene Ganztagsschulen und ähnliche Institutionen sind ebenfalls eingeladen, beispielsweise auch innerhalb der Schulferien, Workshops zu buchen.
Doch was passiert eigentlich, wenn zeitgenössische Kunst auf einen historisch gewachsenen Park mit Ruinen trifft? Am Mittwoch, dem 16. Mai 2018 möchten wir Sie um 18 Uhr einladen, das für den Skulpturenpark von Situation Kunst (für Max Imdahl) konzipierte Vermittlungsprogramm bei einem Rundgang mit unserem museumspädagogischen Team kennenzulernen. Im Mittelpunkt wird an diesem Abend das für die Workshops formulierte Ziel stehen, den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für Raum und seine Gestaltung mit Kunst zu vermitteln. Die Reflektion ihrer Wahrnehmung und die eigene Umsetzung und Gestaltung von einer gemeinsamen Skulptur im Raum dient einem tieferen Verständnis für die Ausdrucksformen urbaner Gestaltung.
Basierend auf dem Vermittlungskonzept und der Idee hinter dem Projekt der RuhrKunstNachbarn werden an diesem Abend im Skulpturenpark von Situation Kunst ausgewählte Kunstwerke vorgestellt und ein Einblick in die für die Workshops entwickelten künstlerischen Übungen und Materialien gegeben. Im Anschluss daran freuen wir uns, mit Ihnen über das außerschulische Lernprogramm des Museumsensembles Situation Kunst (für Max Imdahl) als Teil der RuhrKunstNachbarn ins Gespräch zu kommen.