Robert Ryman
Advance, 1976
Ölfarbe und Elvacite auf blauem Acrylivin, 2 Vinylbänder, 4 Stahlschrauben, 4 Unterlegscheiben, 90,2 x 86,4 cm
„Es geht nicht darum, was man malt, sondern immer nur, wie man malt“. Robert Ryman
Rymans Werke transportieren keine außerkünstlerischen Inhalte, sondern zeigen die Grundstruktur jeglicher Malerei auf: Ein Bild ist in letzter Konsequenz nichts anderes als das Ergebnis eines Vorganges, in dem ein Farbmittel durch einen Pinsel auf ein Trägermaterial aufgebracht wird.
So zeigen seine Bilder Tonstufen, Farbnuancen und verschiedene Intensitäten weißer Farbe, die letztlich von dem malerischen Werkzeug, dem Farbmaterial, dem Malgrund und dem Farbauftrag abhängen.
Robert Ryman
Geb. 1930 Nashville, Tennessee/USA
Teilnahme an der 5., 6. und 7. documenta in Kassel (1972, 1977, 1982)
Ryman gilt als Vertreter der Analytischen Malerei
2005 Auszeichnung mit dem Praemium Imperiale
gestorben 2019