Ein transportables Museum – Über Marcel Duchamps "Schachtel-im-Koffer"

Ein Vortrag von Herbert Molderings am Sonntag, 4. Dezember 2022, 11 Uhr

Marcel Duchamp (1887-1968) zählt zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Von 1914 bis 1966 hat er immer wieder auf das Medium der Schachtel als literarisches und visuelles Darstellungsformat zurückgegriffen. Im Vortrag wird Duchamps Vorliebe für dieses ungewöhnliche künstlerische Ausdrucksmedium diskutiert sowie anhand der "Schachtel-im-Koffer", einer Art Retrospektive im Miniaturformat, durch Duchamps Werk geführt.
Ein Exemplar der „Schachtel-im-Koffer (Boîte-en-valise) befindet sich in der Sammlung von Adolf Luther und ist zurzeit in der Luther-Ausstellung im Museum unter Tage zu sehen.

Herbert Molderings ist freier wissenschaftlicher Autor und ehemaliger apl. Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. 1973 wurde er an der RUB bei Prof. Dr. Max Imdahl mit der Arbeit „Marcel Duchamp. Problem und Rezeption" promoviert. Molderings ist Autor zahlreicher Bücher über das Werk Marcel Duchamps. Seine jüngste Publikation ist "Über Marcel Duchamp und die Ästhetik des Möglichen" im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2019.