Was zeigt uns der Spiegel - und was verbirgt er?

Eine phänomenologische Erkundung

22. Januar 2023, 11 Uhr, Situation Kunst / Kubus 1. OG

So vertraut uns der Spiegel aus dem Alltag ist, so geraten wir doch ins Stocken, wenn wir anfangen Fragen zu stellen: wo befindet sich unser Spiegelbild – auf dem Spiegel, davor oder dahinter? Warum vertauscht der Spiegel nur rechts und links und nicht auch oben und unten? Was sieht man eigentlich, wenn man in einen Spiegel schaut? Täuscht der Spiegel? Antworten auf solche Fragen finden wir auch in der Kunst. Seit jeher haben sich Künstler mit Spiegelungen beschäftigt. Am Spiegelbild haben wir womöglich gelernt, was ein Bild ist.  – Im Vortrag werden der physikalischen Perspektive auf den Spiegel künstlerische Blicke gegenübergestellt. In einfachen Experimenten geben wir Spiegeln die Gelegenheit, uns unsere Fragen zu beantworten und Erfahrungen im Spiegelraum zu sammeln.

Johannes Grebe-Ellis ist seit 2011 Professor für Physik und Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal und interessiert sich u. a. für Lichtkunst.

Download Flyer