Laufzettel - Tagebuch einer Ausreise

Eine Lesung mit Dietmar Riemann

Sonntag, 26. März 2023, 11 Uhr im Kubus von Situation Kunst

1986 stellte Dietmar Riemann einen Antrag auf Ausreise und Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR. Zeitgleich begann er ein Tagebuch zu führen, das er 1996, auf den Tag 10 Jahre nach seinem ersten Eintrag, endgültig abschloss und später unter dem Titel Laufzettel – Tagebuch einer Ausreise veröffentlichte. In seinen Tagebucheinträgen schildert er nicht nur die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umstände in der DDR, sondern auch seinen eigenen emotionalen Umgang mit der Situation. Die Eindrücke und Erfahrungen, die Riemann notierte, geben weitreichende Hintergrundinformationen zu seinem fotografischen Werk und eröffnen neue Perspektiven.
Am 26. März um 11 Uhr wird Dietmar Riemann einige ausgewählte Textpassagen aus seinem Tagebuch lesen und im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet im Kubus von Situation Kunst statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.